Wer sagt was oder wer sozial ist und wer nicht?

Wer sagt was oder wer sozial ist und wer nicht?

Wan ist ein Mensch sozial? Diese Frage hat mir eine Freundin in diesen Tagen per Mail gestellt. Meine Antwort war: «Wer bestimmt ob ein Mensch sozial ist oder nicht. Der Staat nein. Es ist die öffentliche Meinung und die bestimmen zum grössten Teil die Medien».

Warum ist ein Mensch unsozial oder gar rassistisch, wenn er schwarze Menschen nicht in der Schweiz ansässig sehen möchte. Wenn ein Mensch mit einem blauen Auge besoffen in der Stadt Zürich eine Strassenlaterne umarmt und ich dann kein Mitleid habe, nein sogar Verachtung, bin ich dann unsozial oder gar emotional kalt. Kaum. Wer schreibt den einem Menschen vor was sozial ist und was nicht? Fact ist: Niemand! Und genau das ist der Punkt. Doch warum wirft dann die linke Parteilandschaft der rechten vor, dass sie unsozial sind? Richtig, weil es in deren Gefühl/Gedanken so ist. Es fehlt als die Begründung was Unsozial oder was Sozial ist. Oder gibt es eine? Schauen wir doch mal bei Wikipedia nach. Dieses schreibt: «Das Adjektiv sozial, von französisch social und lateinisch socialis, fälschlicherweise oft als Synonym zu „gesellschaftlich“ verwendet und im erweiterten Sinn zu „gemeinnützig, hilfsbereit, barmherzig“.[1]Stattdessen beschreibt der Begriff des Sozialen erstmal die Gruppe als Handlungsvoraussetzung…bezeichnet der Gesellschaftsbegriff ein spezifisch-komplexes „soziales System“».

Man spricht also von einem «spezifisch-komplexes soziales System» und nicht von einem Individuum oder einer einzelnen Person. Was heisst das nun für mich? Ich bin sozial mit meiner eigenen Einstellung und wenn ich keine Flüchtlinge in der Schweiz möchte, dann bin ich trotzdem ein sozial denkender Mensch. Den in diesem komplexen sozialen System, in dem sich unser Staat befindet, befinde ich es als richtig, keine Flüchtlinge mehr in der Schweiz aufzunehmen. Finde ich es richtig, dass alle Menschen nach dem Gesetzt gleich behandelt werden, egal was dies für den einzelnen oder die Familie bedeutet.

Lassen Sie sich also nicht von den Medien leiten und haben Sie ein schlechtes Gefühl, wenn Sie eine andere Meinung als die der Medien haben. Das ist ganz normal.

Live a Reply

Ehrliche Informationen

Wir versenden keinen Spam