Was passiert im Internet in 60 Sekunden?

Was geschieht im Internet in 60 Sekunden?

Was geschieht im Internet in 60 Sekunden?

Das Internet wächst in nicht nur 60 Sekunden… Marco Gloor macht sich Gedanken…

Haben Sie sich ein Mal gefragt, was in einer Minute im gesamten Internet so los ist. Um diese spannende Frage zu beantworten, habe ich mich bei den amerikanischen Suchspezialisten schlau gemacht.

Oder wussten Sie das Google mehr als 2.66 Million Suchanfragen in eben nur einer Minute verarbeitet. Auch das durch unser weltweites Internet 138.8 Million e-Mails innerhalb von 60 Sekunde verschickt wird, ist doch imposant. Spannend ist sicherlich auch, dass jede Sekunde eine Domain registriert wird (70 in 60’’ um genau zu sein) oder das in der gleichen Zeitspanne mehr als 5 Millionen YouTube Videos abgespielt werden. Auch uns bekannte Unternehmen machen enorm Geld innerhalb von 60 Sekunden…nehmen wir Apple. Da werden 15’000 Songs in nur 60 Sekunden gekauft. Und so weiter. Jedes Jahr verzeichnet das Internet mehr User/Anwender. Jedes Jahr wächst die Anzahl von versendeten e-Mails oder der Posts und das muss einem doch zu denken geben… einerseits was soll uns das stören, wenn das Internet immer weiter wächst und andererseits…

…müssen wir bedenken, dass unser Internet immer umfangreicher wächst und kein Ende kennt. Oder doch? Es gibt immer mehr Anwender, welche immer mehr Anfragen aller Art im Internet auslösen. Wie lange hält die «Internetleitung» diesem Druck stand fragt sich Marco Gloor? Klar ist, dass viele zum Beispiel KMU-Unternehmungen immer mehr vom Internet direkt abhängig sind und ein Totalausfall von mehreren Stunden, bereits dass aus für ein Unternehmen bedeuten kann. Man kann auch kein Backup für eine Leitung machen… das heisst, unsere Daten können wir sichern, aber die Internetleitung ist wie die Elektrizität, wenn diese weg ist, läuft nichts mehr. Das ist beängstigend und keine dieser KMU-Firmen machen sich diese Gedanken darüber, weil sie dies nicht direkt oder indirekt beeinflussen können. Wir Schweizer gehen einfach davon aus, dass dies nie der Fall sein wird. Hoffen wir mal, da gehöre ich auch dazu, dass dies nie der Fall sein wird… Spannend dazu ist auch dieser Beitrag von der Zeitung «Die Welt» zu lesen.

Die beiden in meinem Blog ersichtlichen Grafiken zeigen die aktuelle Nutzung und auch die Veränderung gegenüber dem Vorjahr (Quelle).

Das Wachstum des Internet gegenüber dem Vorjahr.

Das Wachstum des Internet gegenüber dem Vorjahr.

1141 Total 1 Heute
Posted on by Marco Gloor in Allgemein Leave a comment