Haben Sie Selbstdisziplin?

Lernen Sie sich selbst die richtige Entscheidung zu geben.

Lernen Sie sich selbst die richtige Entscheidung zu geben.

Selbstdisziplin können Sie lernen: Eine effektive Übung

Mit Selbstdisziplin bezeichne ich – zugegebenermaßen sehr vereinfacht – die Fähigkeit, das zu tun, was man sich vornimmt. Goethe hat es einmal schön in Worte gefasst: «Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.»

Und genau das Tun unterscheidet erfolgreiche Menschen oft von weniger erfolgreichen. Dieses Tun erfordert unter anderem Selbstdisziplin. Und diese lässt sich meiner Meinung nach auch erlernen und trainieren. Genauso wie Sie die sportliche Ausdauer mit entsprechendem, regelmäßigen Training verbessern, können Sie auch die Selbstdisziplin mit der passenden Übung steigern. Und eine solche Übung bzw. ein einfaches Trainingsprogramm für mehr Selbstdisziplin stelle ich Ihnen nun vor:

  • Vorhaben festlegen
    Nehmen Sie sich am Abend etwas für den nächsten Tag vor. Das sollte nicht etwas sein, das Sie ohnehin machen bzw. das zu Ihrer Tagesroutine gehört. Es sollte ein Vorhaben sein, das schon einiger Überwindung und Willenskraft bedarf.
    Wenn Sie bei Ihrem Vorhaben den inneren Schweinehund laut bellen hören, dann ist das genau richtig für Ihr Trainingsprogramm.
    So ein Vorhaben kann z. B. sein: Zimmer/Büro aufräumen, Fotos einsortieren, ein Kapitel in einem Fachbuch lesen oder zehn neue Vokabeln (Fremdsprache) lernen.
     
  • Klein anfangen
    Fangen Sie klein an. Es sollte etwas sein, das Sie gar nicht so ungern machen, aber trotzdem schon eine Weile hinausgezögert haben – und sei es nur ein aufgeschobenes Telefonat.
    Mit jedem Tag können Sie sich steigern. Also jeden Tag ein Vorhaben, das etwas mehr Selbstdisziplin erfordert.
     
  • Aufschreiben
    Notieren Sie sich das Vorhaben für den nächsten Tag schriftlich. Das Niederschreiben erfüllt drei Zwecke:
    Zum einen vergessen Sie nicht, was Sie sich vorgenommen haben. Zum anderen ist das Niederschreiben wie ein Vertrag mit sich selbst und wirkt deshalb motivierender. Und dann ist da noch das tolle Gefühl, das Sie haben werden, wenn Sie das Erledigte abhaken oder durchstreichen können.
     
  • Belohnungen festlegen
    Vor allem zu Beginn Ihres Selbstdisziplin-Trainingsprogramms sollten Sie Belohnungen für die Erledigung des Vorhabens festlegen, nichts Großartiges. Das könnte z. B. eine Süßigkeit sein, die Sie sich gönnen. Schreiben Sie die Belohnung anfangs auch stets mit auf.
     
  • Steigerung der Selbstdisziplin-Beanspruchung
    Mit der Selbstdisziplin ist es wie mit einem Muskel, der mit der Beanspruchung wächst. „Beanspruchen“ Sie Ihre Selbstdisziplin stetig etwas mehr.

Ziehen Sie das Trainingsprogramm mal für eine Woche durch. Die kleinen täglichen Erfolge werden Sie zu größeren Taten motivieren und Ihr «Selbstdisziplin-Muskel» wird wachsen und wachsen.

Marco Gloor: «Auch wenn Sie mal an einem Tag Ihr Vorhaben nicht schaffen, ist das nicht weiter tragisch. Es geht um die regelmäßige Übung».
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Posted on by Marco Gloor in Allgemein Leave a comment